Diese 10 inspirierenden TED Talks musst du gesehen haben

Kommt es dir manchmal auch so vor, als wenn du mit Scheuklappen durchs Leben rennst? Schnell konzentrieren wir uns so stark auf ein Themengebiet, dass wir alles andere vergessen. TED Talks sind für mich eine super Möglichkeit, um sich auch abseits der digitalen Welt inspirieren zu lassen.

Seit Jahren höre ich fast jeden TED Talk über mein iPhone als Podcast (hier als Audio-Version für andere Player). Neben den ganzen Business, Marketing und Lifestyle Podcasts, die ich sonst so höre, ist das eine willkommene Abwechslung. Die Talks sind nicht nur unterhaltsam, sondern geben mir vor allem neue Perspektiven und Ideen.

Ich finde es so unglaublich wichtig, mich nicht nur den ganzen Tag mit dem gleichen Thema zu beschäftigen, sondern mich neben dem Online Business in komplett anderen Bereichen inspirieren zu lassen. Und genau dafür sind die TED Talks ideal!

Wer es noch nicht kennt, TED steht für Technology, Entertainment and Design. Unter dem Motto “TED – Ideas worth spreading” gibt die Nonprofit-Organisationen Menschen die Möglichkeit, ihre Ideen mit einem globalen Publikum zu teilen. Das geschieht auf TED und TEDx Konferenzen in der ganzen Welt. Das Ergebnis ist ein Archiv mit Tausenden von Videos, die inspirierende Reden enthalten.

Von den mehreren Hundert Talks, die ich in den letzten Jahren gehört habe, möchte ich dir meine 10 Favoriten vorstellen. Ich bin gespannt, welches deine Lieblingsrede ist.

Diana Nyad: Never, ever give up

Mein persönlicher Favorit unter all den großartigen Ted Talks kommt von Diana Nyad aus dem Jahr 2009. Im Alter von 64 Jahren schaffte sie es nach vier fehlgeschlagenen Versuchen die 100 Meilen zwischen Florida und Kuba zu schwimmen. Eine großartige Story mit viel Emotionen und einem Learning, das hängenbleibt.

Thomas Suarez: A 12-year-old app developer

Thomas ist ein 12-jähriger Junge, der gerne Videspiele spielt. Soweit nichts ungwöhnliches. Was ihn aber von anderen Kindern in seinem Alter unterschiedet, ist, dass er selbst damit begonnen hat, Apps zu entwickeln. Beigebracht hat er sich alles selbst und damit begonnen, andere Kinder zu unterrichten. Learning hier: wenn er eine iPhone App entwickeln kann, dann kannst auch du alles lernen, was du für dein Online Business brauchst.

 

Jetzt bist du dran. Welcher TED Talk ist dein Favorit?

Danke für 5 Kommentare

Wir freuen uns über deine Fragen, Hinweise und allgemeines Feedback. Wenn du eine spezielle Frage zum Beitrag hast, schaue bitte zuerst in den bisherigen Kommentaren und im FAQ nach, ob du die Antwort dort findest.

  Neue Kommentare abonnieren  
Neueste Älteste Beliebteste
Benachrichtige mich bei

Hi Sebastian,

sehr coole Liste! Den von Tony Robbins kannte ich schon, die anderen noch nicht.

Es ist wirklich schwierig nur einen Favoriten zu nennen, weil es einfach so viele gibt, die klasse sind. Aber da ich mir gerade heute einen angesehen habe, der mir sehr gefallen hat, nehme ich einfach den 😉 http://youtu.be/iCvmsMzlF7o

Liebe Grüße,
Alina

Klasse Talks! Mein persönlicher Favorit ist von Amy Cuddy: https://www.youtube.com/watch?v=Ks-_Mh1QhMc

Hallo Sebastian,
ich ziehe TED Talks immer öfter einem Fernsehabend vor. Fast alle Talks, gerade die ab 20 Minuten Länge, eröffnen neue Sichtweisen, Ideen, Mut.
Ein Beitrag, der mir schön vor längere Zeit auffiel und mir besonders in Erinnerung bleibt ist:
http://www.ted.com/talks/bill_strickland_makes_change_with_a_slide_show
Er dauert 35 Minuten. Es lohnt sich aber, bis zum Schluss dabei zu sein. Ein Beispiel auch dafür, wie Ästhetik und ein schönes Umfeld die Umgebung positiv umformen kann.
Dein oben genannten Beiträge werden mir sicher Freude bereiten – vielen Dank!
Viele Grüße,
Matthias