Alle Artikel für Selbstentwickler


Als Selbstentwickler nimmst du deine Bildung in die eigene Hand und arbeitest an deiner persönlichen Weiterentwicklung, stellst dich deinen Ängsten und verlässt regelmäßig deine Komfortzone. Beiträge zum lebenslangen Lernen und zur Persönlichkeitsentwicklung findest du hier.

Diese 10 inspirierenden TED Talks musst du gesehen haben

Kommt es dir manchmal auch so vor, als wenn du mit Scheuklappen durchs Leben rennst? Schnell konzentrieren wir uns so stark auf ein Themengebiet, dass wir alles andere vergessen. TED Talks sind für mich eine super Möglichkeit, um sich auch abseits der digitalen Welt inspirieren zu lassen.

Wie du mit einer Informationsdiät vom Lernmodus in den Machermodus ko...

Keine Zeit, kein Geld und fehlendes Wissen – das sind die Top 3 Ausreden von Menschen, die nicht in den Machen-Modus kommen. Wie kommt es, dass manche Leute anscheinend immer mehr Zeit haben, als Andere? Liegt es wirklich daran, dass sie einfach weniger zu tun? Ist der Grund höhere Produktivität? Oder einfach nur besser gesetzte Prioritäten?

Fokus, Fokus, Fokus: Mit Pyramiden und selektiver Disziplin zu mehr Pr...

Multi-Potential, Scanner oder wie auch immer wir uns nennen mögen – ohne den richtigen Fokus fangen wir viele Dinge an, ohne so richtig voranzukommen. Ich finde es weniger wichtig, sich 365 Tage im Jahr 8 Stunden täglich zu Höchstleistungen zu zwingen, sondern für kurze Zeiträume einen Laserfokus zu haben.

Was ist eigentlich Freiheit? Wann sind wir wirklich frei und wann sitz...

Freiheit bedeutet, keinen äußeren und inneren Zwängen folgen zu müssen. Wirklich frei ist aber nur, wer seinen vorhandenen Freiheiten auch Handlungen folgen lässt. Dabei haben die Freiheit für mich als Individuum und die Freiheit im globalen Kontext ganz unterschiedliche Bedeutungen. Ein kompliziertes Thema also, das ich gerne mit dir diskutieren möchte.

Sind alle Schwäne weiß? Über kritisches Hinterfragen, Selbstreflexi...

Marvin Nowozin schreibt in seinem Buch “Sind alle Schwäne weiß?” über kritisches Hinterfragen und Querdenken. Mit vielen persönlichen und fremden Beispielen inspiriert er dazu, gegebene Tatsachen in Frage zu stellen. In diesem Gastbeitrag schreibt er über einen strukturierten Prozess zur Zielerreichung mit Hilfe von Selbstreflexion.

13
Shares

Warum du die Kontrolle über dein Leben abgibst (und wie du sie wieder...

Wie viele tägliche Entscheidungen triffst du ganz bewusst? Es sind ganz sicher nicht viele, auch wenn wir uns das selbst nicht eingestehen wollen. Die meisten Handlungen werden durch Routinen und äußere Impulse ausgelöst. Tragischerweise bekommen wir gar nicht erst mit, wie fremdbestimmt wir eigentlich leben.

46
Shares

Schulpflicht ade: So reisen Familien mit Kindern um die Welt

Die Barriere zum Einstieg in ein ortsunabhängiges Leben ist für Familien deutlich höher, als für den alleinstehenden 20-Jährigen, ohne Besitz und Verpflichtungen. Die Belohnung dafür aber umso größer, wenn Eltern auch mit schulpflichtigen Kindern lange Reisen unternehmen und sie in einem Lebensmodell ihrer Wahl aufwachsen sehen können.