Wie du den Podcast “Aufgewacht” abonnieren und bewerten kannst

Vielen Dank, dass du dich für das Abo des Podcasts “Aufgewacht” interessierst oder mir sogar helfen möchtest, indem du eine Bewertung abgibst. Wenn du mit Podcasts noch nicht vertraut bist, gibt es hier eine kurze Anleitung.

 

Podcast abonnieren

Ein Podcast ist im Grunde eine Radioshow, die du dir ganz nach deinem eigenen Zeitplan über das Smartphone oder den Computer anhörst. Immer dann, wenn du gerade beim Sport, im Bus oder beim Abwaschen bist. Du kannst eine solche Radioshow abonnieren, woraufhin neue Folgen automatisch auf deinen Geräten erscheinen. Am einfachsten funktioniert das über ein Smartphone.

Wenn du ein iPhone hast, öffnest du die vorinstallierte Podcast App. Dort gehst du unten rechts in die Suche, gibst den Titel des Podcasts ein (Aufgewacht) und klickst auf das Ergebnis. Du hast dann die Option, diesen Podcast zu abonnieren und einzelne Folgen herunterzuladen. In Zukunft werden neue Folgen in deiner Bibliothek erscheinen (detaillierte Anleitung von Apple).

Bei den meisten Android Smartphones musst du zunächst einen Podcast Player deiner Wahl installieren. Diesen findest du im Google Play Store (Empfehlungen sind Spotify und Pocket Casts). Innerhalb des Players kannst du dann auch wieder nach dem Titel des Podcasts (Aufgewacht) suchen und diesen abonnieren. Alternativ gibst du im Podcast Player direkt die folgende URL ein: https://aufgewacht.libsyn.com/rss.

Auf dem Laptop hast du die Möglichkeit, den Podcast direkt im Browser anzuhören sowie iTunes für den Mac oder einen Service wie Spotify, Stitcher, Pocket Casts oder YouTube zu nutzen. Wenn du mich fragst, ist das Hören über das Smartphone jedoch deutlich bequemer.

 

Podcast bewerten

Der Lohn für meine Arbeit sind Bewertungen. Das ist mir weniger wichtig für mein Ego, als das gut bewertete Podcasts mehr Hörern vorgeschlagen werden. Um gemeinsam noch mehr Menschen aus ihrem Alltagstrott aufzuwecken, bin ich dir für deine Mithilfe sehr dankbar.

Am einfachsten funktioniert die Abgabe einer Bewertung über das iPhone. Dort suchst du den Podcast “Aufgewacht”, scrollst etwas nach unten und klickst auf “Bewertung schreiben”. Hier vergibst du Sterne, gibst einen Titel und optional einen Text für die Bewertung ein.

Über den Laptop kannst du bei iTunes ebenso leicht eine Bewertung abgeben. Über die Suchleiste oben rechts findest du den Podcast “Aufgewacht”. Nachdem du den richtigen Podcast ausgewählt hast, siehst du unter dem Titel einen Reiter mit “Bewertungen und Rezensionen”. Dort hast du die Möglichkeit, selbst eine Rezension zu schreiben.

Ansonsten bin ich dir natürlich auch für jegliche Art von Feedback und Anregungen für zukünftige Folgen dankbar. Schreibe dazu einfach an kontakt@wirelesslife.de. Vielen Dank!