Alle Artikel für Weltenbürger


Kannst du dir ein Leben ohne viel Besitz und mit häufigem Ortswechsel vorstellen? Wenn du bereits ohne festen Wohnsitz bist oder vorhast, Deutschland zumindest vorübergehend zu verlassen, dann findest du hier allerhand Antworten zu bürokratischen und praktischen Fragen.

Was ist eigentlich Freiheit? Wann sind wir wirklich frei und wann sitz...

Freiheit bedeutet, keinen äußeren und inneren Zwängen folgen zu müssen. Wirklich frei ist aber nur, wer seinen vorhandenen Freiheiten auch Handlungen folgen lässt. Dabei haben die Freiheit für mich als Individuum und die Freiheit im globalen Kontext ganz unterschiedliche Bedeutungen. Ein kompliziertes Thema also, das ich gerne mit dir diskutieren möchte.

Weltweit gebührenfrei Geld abheben mit diesen Kreditkarten

Wie kommst du beim Reisen an Geld in der jeweiligen Währung? Traveler cheques? Geldtausch vor dem Flug oder nach der Einreise? Alles sehr umständlich und teuer. Am besten funktioniert es mit einer Kreditkarte. Und mit diesen Kreditkarten geht das weltweit sogar komplett gebührenfrei.

Was Geo-Arbitrage ist und wie du es für dich nutzen kannst

Die grundlegende Idee ist genauso einfach wie überzeugend: in einem Land mit niedrigen Unterhaltskosten leben und sein Geld in einkommensstarken Ländern verdienen. Oder anders: Euro verdienen und thailändische Baht oder philippinische Peso ausgeben. Klingt gut, jedoch gibt es auch Schattenseiten des Geo-Arbitrage Modells.

Wie du auch ohne Meldeadresse oder festen Wohnsitz (über)lebst

Mit der Abmeldung aus Deutschland entstehen viele Freiheiten, jedoch genauso viele Probleme. Das fängt bei der Kontoeröffnung an und hört bei der Nutzung von Online-Diensten noch lange nicht auf. Lass uns doch mal schauen, wann du die Meldeadresse benötigst und was es für Alternativen gibt.

Ideen für deine Bucket List: Abenteuer, Touren, Orte und Erlebnisse

Wenn du noch keine Bucket List hast, dann solltest du dir unbedingt eine anlegen. Schreib alles auf, was du in deinem Leben sehen und erleben möchtest. Arbeite darauf hin und versuche dir diese Träume nach und nach zu erfüllen. Ein paar Ideen für den Anfang oder zum Ausbau deiner Liste kann ich dir geben.