Alle Artikel für Selbständige


Digitale Unternehmer sind Freelancer, Infopreneure, Blogger, Coaches, Händler oder verfolgen ganz andere digitale Geschäftsmodelle. Hier bekommst du Anleitungen und Anregungen rund um die Selbständigkeit im Internet.

Fokus, Fokus, Fokus: Mit Pyramiden und selektiver Disziplin zu mehr Pr...

Multi-Potential, Scanner oder wie auch immer wir uns nennen mögen – ohne den richtigen Fokus fangen wir viele Dinge an, ohne so richtig voranzukommen. Ich finde es weniger wichtig, sich 365 Tage im Jahr 8 Stunden täglich zu Höchstleistungen zu zwingen, sondern für kurze Zeiträume einen Laserfokus zu haben.

e-Residency in Estland: Unternehmensgründung, Kontoeröffnung und Bes...

Seit 2015 gibt es die e-Residency in Estland und seitdem haben sich mehr als 20.000 Menschen angemeldet. Als e-Resident, also virtueller Bürger, kann ich Konten eröffnen, Unternehmen registrieren oder Patente und Marken anmelden. All das funktioniert komplett digital. Um Fragen zu Steuern, Buchhaltung und mehr zu beantworten, habe ich in Estland nachgefragt.

Wie du gute Virtuelle Assistenten findest, was sie kosten und worauf e...

Wenn du mehr Arbeit hast, als der Tag Stunden zählt, dann heißt die logische Konsequenz: Outsourcing. Virtuelle Assistenten können dir dabei viele alltägliche Aufgaben abnehmen. Dass das Auslagern an VA’s kein Allheilmittel ist, musste ich selbst schon erfahren. Was du auslagern kannst, wie du es machst und wo du virtuelle Assistenten findest, erklärt dir Vera Ruttkowski in diesem Gastbeitrag.