Der PhilanthropJeden Tag eine gute Tat

Menschen, die auf der Flucht, von Altersarmut bedroht oder durch Krankheiten schwer getroffen sind, gibt es mehr als genug. Ich möchte in diesem Monat herausfinden, wie einfach es tatsächlich ist, hilfsbedürftige Menschen mit Zeit, Geld und Zuneigung zu unterstützen.

Ziele und Regeln:

  • jeden Tag Zeit oder Geld für einen guten Zweck spenden
  • unterstützungswürdige Organisationen finden und vergleichen
  • im Alltag kleine und größere Gesten der Nächstenliebe vorleben
  • täglicher Bericht (auf Facebook) über die gute Tat

 

Der Begriff Philanthrop wird aus dem altgriechischen als Menschenfreund übersetzt. Philanthropen drücken ihre die gesamte Menschheit umfassende Liebe sowohl durch die materielle als auch immaterielle Unterstützung Hilfsbedürftiger aus.

Wenn wir an Wohltäter wie Bill Gates denken, haben wir sofort vermögende Persönlichkeiten im Kopf, die ihr Geld großzügig spenden. Der Ausdruck von Nächstenliebe sollte natürlich nicht nur den Reichen vorbehalten sein, sondern auch ohne das nötige Kleingeld geschehen können.

In diesem Monat möchte ich herausfinden, wie leicht es ist, Gutes zu tun, wenn die ehrliche Absicht dafür vorhanden ist. Ich möchte sowohl Zeit und Geld spenden als auch im Alltag Nächstenliebe durch kleine und große Gesten ausdrücken. “Jeden Tag eine gute Tat” lautet das Motto!

 

P.S. Der Philanthrop ersetzt die ursprünglichen angedachten Experimente der Arme, der Flüchtling und der Slumbewohner. Diese Experimente haben zu spannenden Diskussionen geführt, die auch gezeigt haben, wie sensibel das Thema Armut ist. Mein Anliegen war es, auf Missstände aufmerksam zu machen, nicht aber mir einzubilden, mich wirklich in die Situation von weniger privilegierten Menschen einfühlen zu können. Jetzt habe ich mich entschlossen, das Thema Armut von der anderen Seite zu betrachten, um zu schauen, wie wir mit unseren Privilegien helfen können.

Mit Stand vom 20.02.2018 steigt der Philanthrop mit 342 Stimmen ein, was dem Experiment der Arme entspricht. Damit werden die Experimente der Arme (342 Stimmen), der Flüchtling (257) und der Slumbewohner (194) aus der Wertung ausgenommen.

 

Zum Bericht vom 02.04.2018

Total 690 Votes
1

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?