Wireless Life FAQ

Alle Fragen ansehen

Wie ist es eigentlich, wenn ich nur mit einem Touristenvisum unterwegs bin? Darf ich dann eigentlich an meinem Online Business arbeiten und muss Steuern zahlen?

Das ist etwas verzwickt, da unser “System” nicht auf Langzeitreisende eingestellt ist, die von unterwegs aus arbeiten. Grundsätzlich darfst du mit einem Touristenvisum nicht arbeiten und wirst auch nie Einkommenssteuern in einem Land bezahlen, in dem du dich offiziell nur als Tourist aufhältst. In der Praxis ist das für digitale Nomaden ein absoluter Widerspruch, weshalb es trotzdem alle machen.

Deine Einkünfte werden am Standort deines Gewerbes bzw. deinem gemeldeten Wohnort versteuert. Hast du beides nicht und rechnest deine Leistungen über eine Jobplattform oder über Rechnungen ohne Steuernummer ab, lebst du gewissermaßen im Steuerniemandsland.

Total 3 Votes
0

Tell us how can we improve this post?

+ = Verify Human or Spambot ?

Danke für 0 Kommentare

Wir freuen uns über deine Fragen, Hinweise und allgemeines Feedback. Wenn du eine spezielle Frage zum Beitrag hast, schaue bitte zuerst in den bisherigen Kommentaren und im FAQ nach, ob du die Antwort dort findest.

  Neue Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich bei