Wireless Life FAQ

Alle Fragen ansehen

Wenn ich vor habe, das ganze Jahr auf Reisen zu sein und dazwischen immer mal wieder für ein paar Wochen in Deutschland bin, wie kann ich mich in Deutschland versichern?

Dafür gibt es 2 Optionen: entweder eine Reiseversicherung bzw. Auslandskrankenversicherung suchen, die längere Heimatbesuche abdeckt. Einige Versicherer decken bis zu 6 Wochen Heimaturlaub ab. Oder tatsächlich die Reiseversicherung beenden und die deutsche Krankenversicherung bei längeren Heimatbesuchen wieder aufnehmen. Erstere Option ist natürlich günstiger und weniger aufwändig, was letztendlich ganz auf die Dauer der Heimatbesuche ankommt.

Wenn du deinen Lebensmittelpunkt schon länger als 2 Jahre im Ausland hast und mehr als 6 Wochen am Stück in Deutschland bleiben möchtest, gibt es die sogenannte Incoming-Versicherung. Dieser Schutz wird als Incoming-Versicherung (oder auch Besucherversicherung) bezeichnet. Sie gelten in der Regel für eine einmalige Reise nach Deutschland, die nicht länger als ein Jahr dauert.

Neue Kommentare abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x