Wireless Life FAQ

Alle Fragen ansehen

Ich habe mich in Deutschland abgemeldet und lebe nun im Ausland. Wer ist für die Ausstellung deutscher Dokumente (z.Bsp. Urkunden, Reisepass, etc.) verantwortlich?

Das deutsche Konsulat im jeweiligen Land ist für dich zuständig. Den Personalausweis und Führerschein kannst du jedoch nur in Deutschland beantragen. Dafür kannst du zu deinem zuletzt zuständigen Amt in Deutschland gehen.

Deine Meinung ist gefragt

Wir freuen uns über deine Fragen, Hinweise und allgemeines Feedback. Wenn du eine spezielle Frage zum Beitrag hast, schaue bitte zuerst in den bisherigen Kommentaren und im FAQ nach, ob du die Antwort dort findest.

Wichtig: Ich schaffe es zeitlich nicht mehr, alle Kommentare persönlich zu beantworten. Bei dringenden Fragen buche gerne eine Mini-Beratung oder versuche es über die Suche (Strg+F oder Lupe rechts oben).

  Neue Kommentare abonnieren  
Neueste Älteste Beliebteste
Benachrichtige mich bei
Thomas

Nicht ganz richtig…. Sorry… Wenn Du einen Personalausweis hast und meldest dich in Deutschland ab, so bekommt das Dokument einen Vermerk “keinen Wohnsitz in Deutschland”. Wenn der Perso abläuft und du einen neuen beantragen musst (oder auch nicht 😉 ) gehst du zur Botschaft im jeweiligen Land und bekommst den Perso auf Antrag auch von der Botschaft ausgestellt, ebenfalls mit dem Vermerk “keinen Wohnsitz in Deutschland”. So ist es zumindest in der Schweiz…