Wireless Life FAQ

Alle Fragen ansehen

Ich arbeite weltweit, würde Rechnungen aber nur auf meine deutsche Adresse laufen lassen. Gelten diese Einnahmen nun als deutsche oder weltweite Einkünfte?

Wenn du Rechnungen über eine deutsche Adresse schreibst, dann ist davon auszugehen, dass diese Einkünfte aus einem deutschen Gewerbe oder einer freiberuflichen Tätigkeit stammen, womit du diese in Deutschland versteuern musst. Wenn du nicht in Deutschland lebst, dann bedeuten deutsche Einkünfte, dass du nur das versteuern musst, was du in Deutschland verdienst (aus einem deutschem Gewerbe, Vermietung, Kapitalerträge usw.), nicht aber deine Einkünfte aus anderen Ländern. Welteinkünfte beinhaltet deine globalen Einkünfte, unabhängig von deinem Wohnort.

Deine Meinung ist gefragt

Wir freuen uns über deine Fragen, Hinweise und allgemeines Feedback. Wenn du eine spezielle Frage zum Beitrag hast, schaue bitte zuerst in den bisherigen Kommentaren und im FAQ nach, ob du die Antwort dort findest.

Wichtig: Ich schaffe es zeitlich nicht mehr, alle Kommentare persönlich zu beantworten. Bei dringenden Fragen buche gerne eine Mini-Beratung oder versuche es über die Suche (Strg+F oder Lupe rechts oben).

  Neue Kommentare abonnieren  
Benachrichtige mich bei