5 inspirierende Bücher für Online Unternehmer und digitale Nomaden

Bücher bilden nicht nur, sondern können vor allem unglaublich inspirierend sein. Ich spreche nicht von Harry Potter, sondern von Biographien erfolgreicher Personen oder niedergeschriebenem Gedankengut von Vordenkern unserer Zeit. In diesem Beitrag möchte ich 5 Bücher vorstellen, die mich in letzter Zeit ganz besonders inspiriert haben.

Besonders für Unternehmer und Selbständige ist es unglaublich wichtig, sich inspirieren zu lassen und fortlaufend neue Informationen aufzusaugen. Dabei geht es nicht nur um Fachwissen aus dem eigenen Interessengebiet, sondern vor allem  um fremde Ansätze, die uns neue Sichtweisen ermöglichen.

Ich persönlich bevorzuge Audiobooks, die ich beim Joggen oder Reisen höre. Klassische Bücher sind natürlich entspannender und verschaffen ein netteres Lesegefühl. Mich machen sie jedoch auch schläfriger und sind leider schwerer zu transportieren als eBooks und Audiobooks.

Ein hervorragender Anbieter für Audiobooks ist das zu Amazon gehörende Audible. Zumindest der erste Download ist kostenlos und danach kannst du dich für eine Mitgliedschaft entscheiden und eine bestimmte Anzahl an Audiobooks im Monat herunterladen.

Außerdem nutze ich den kostenlosen Service von goodreads, um den Überblick über meine gelesenen Bücher und meine Wunschliste zu behalten. Zudem gibt mir goodreads Buchempfehlungen, die auf meinen Interessen und bisher gelesenen Büchern basieren.

Soviel zu den Tools für digitale Bücher. Die folgenden 5 Werke gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern, die mich allesamt inspiriert und meinen Lebensweg beeinflusst haben. Viel Spaß mit den Empfehlungen.

 

Tim Ferriss – Die 4-Stunden-Woche

Tim Ferriss - Die 4-Stunden-WocheDie 4-Stunden-Woche von Tim(othy) (ca. 10 Euro auf Amazon*) gehört zu den absoluten Klassikern für alle digitalen Nomaden und Internet Unternehmer. Der Untertitel “Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben” gibt die Kernidee bereits wieder. Der faszinierende Autor gilt als absoluter Vordenker, wenn es dazu kommt ortsunabhängig und unkonventionell zu leben.

In seinem ersten Buch beschriebt Tim Ferriss sehr anschaulich,wie die Arbeitswoche drastisch verkürzt und ein erfolgreiches Unternehmen ohne großes Risiko aufgebaut werden kann. Nicht alle Tipps treffen für jeden zu und auch die “4-Stunden-Woche” sollte nicht allzu ernst genommen werden. Es geht um einen Lifestyle und das Brechen von alten Gewohnheiten.

 

Steve Jobs – Die Biografie des Apple-Gründers

Steve Jobs - Die Biografie des Apple-GründersDie Biografie von Steve Jobs (ca. 13 Euro auf Amazon*) ist keine Anleitung für Online Unternehmer. Sie ist vielmehr die Geschichte einer inspirierenden Persönlichkeit, der im Leben weit mehr erreicht hat, als  Apple zu einem der weltweit größten Unternehmen zu machen.

Sein Anspruch an Design, Perfektion und die unerschöpfliche Kreativität haben aus Steve Jobs einen der erfolgreichsten Unternehmer aller Zeiten gemacht. Seine Extravaganz und oft schroffe Art mit Angestellten und Familie haben hingegen oft für Widersprüche gesorgt. Der komplexe Mensch Steve Jobs steckt voller Inspiration, die jeder (Neu-)Unternehmer dankbar aufsaugen sollte.

 

Chris Guillebeau – Die Kunst anders zu leben

Chris Guillebeau - Die Kunst anders zu lebenChris Guillebeau ist ein beeindruckender Freigeist, der unter anderem das Buch “Die Kunst anders zu leben” (ca. 18 Euro auf Amazon*) geschrieben hat. In seinem Buch sowie dem gleichnamigen Blog (The Art of Non-Conformity) schreibt er über unkonventionelle Ansätze für Leben und Business.

Der Autor selbst hat nach eigenen Angaben alle Länder unserer Erde besucht und beschreibt in seinem Buch, wie wir günstig Reisen, mit einem Unternehmen gutes tun und selbst ein erfüllteres Leben führen können. Die Devise lautet: gegen den Strom schwimmen und gesellschaftliche Normen hinterfragen, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Ein wahnsinnig inspirierendes Buch!

Seth Godin – Permission Marketing

Seth Godin - Permission MarketingMein absolutes Lieblingsbuch von Seth Godin ist Permission Marketing (Taschenbuch für ca. 10 Euro auf Amazon*) aus dem Jahr 1999. Es geht darin nicht unbedingt um konkret anwendbare Taktiken, sondern vielmehr um die Grundidee eines sich ändernden Marketinggedankens und eines neuen Bewusstseins von Konsumenten. Selbst wenn das Buch schon über 10 Jahre alt ist, haben viele Unternehmen diese Idee noch nicht verstanden.

Heutiges Marketing ist individuell, persönlich und benötigt die Zustimmung des Kunden – die Erlaubnis dafür, ein Gespräch anfangen zu dürfen oder einen Newsletter zu versenden und letztendlich einen treuen Fan und Käufer zu gewinnen. Seth Godin beschreibt in seinem Buch, wie Unternehmer diese Erlaubnis des Kunden bekommen und damit verantwortungsbewusst umgehen.

 

Natalie Sisson – The Suitcase Entrepreneur

Natalie Sisson - The Suitcase EntrepreneurNatalie Sisson ist im wahren Leben ein Suitcase Entrepreneur und hat ihrem ersten (englischsprachigen) Buch den gleichen Titel gegeben (ca. 10 Euro auf Amazon*). Die abenteuerlustige Unternehmerin weiß genau wovon sie spricht, wenn Sie von Low-Budget-Reisen und dem Start eines Online Businesses schreibt.

Das Buch beinhaltet die persönliche Geschichte von Natalie Sisson und viele konkrete Tipps und Handlungsanweisungen. Es ist die Geschichte einer professionellen Unternehmerin, die aus dem Koffer lebt und ihre Freiheit über alles liebt.

Diese 5 Bücher haben mich sehr inspiriert und ich hoffe, sie haben den gleichen Effekt für dich. Ich freue mich immer über neue Buchempfehlungen und deshalb würde mich interessieren, was du als letztes gelesen hast? Immer her mit den Tipps.

Danke für 2 Kommentare

Wir freuen uns über deine Fragen, Hinweise und allgemeines Feedback. Wenn du eine spezielle Frage zum Beitrag hast, schaue bitte zuerst in den bisherigen Kommentaren und im FAQ nach, ob du die Antwort dort findest.

  Neue Kommentare abonnieren  
Neueste Älteste Beliebteste
Benachrichtige mich bei

Super Beitrag.

Ich habe einige dieser Bücher auch gelesen und bin auch sehr motiviert. Aber was das alle ist den Schatten stellt ist das Buch von Said Shiripour. Im Studentenzimmer hat er sich ein Business aufgebaut und damit Millionen verdient.

Das perfekte Online Business ist das perfekte Buch für Leute die Überlegen in´s Online-Business einzusteigen und gleich richtig starten möchten. Außerdem ist es interessant für Leute die ein Einblick in das Leben von einem Online-Unternehmer bekommen möchten.

Bis auf das Buch von Seth Godin habe ich alle Bücher auch schon gelesen. Meine Bibliothek inspirierender Bücher ist um einiges grösser als 5 Bücher, allerdings sammel ich vielleicht auch einfach schon etwas länger.
Aus der Menge noch ein oder zwei zu empfehlen ist da nicht ganz einfach, aber diese Bücher sind auch absolut lesenswert:
-Never eat alone oder die deutsche Übersetzung Geh nie alleine essen von Keith Ferrazi, der Tip zum Thema Networking
– Jab, Jab, Jab right Hook oder die entsprechende deutsche Übersetzung der Kampf um Kunden von Gary Vaynerchuck
und last but not least
– Like a Virgin von Richard Branson dem Gründer von Virgin Air
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen hiermit ein paar Impulse geben.